57. Die Saône bergwärts

Die Rhône ist ein Strom, mächtig, tief, breit. Sie kommt von den hohen Bergen, Und ich kenne jetzt den Ursprung unter dem Rhônegletscher. Auf ihm waren wir mit Skiern unterwegs. Fast kenne ich auch die Mündung ins Mittelmeer. Die letzten 5 km sind wegen dauernd wechselnder Sandbänke nicht schiffbar.

 

Die Saône dagegen ist ein Fluss, der sich träge der Rhône entgegenschiebt und das hügelige Burgund entwässert. In Lyon vereinigt er sich mit der Rhône. Hier lagen wir zur Nacht. Ein Abend ist zu kurz für die Millionenstadt. Die neue und Geschäftsstadt überdeckt die Ebene und die Altstadt zieht sich das westliche Saôneufer hoch bis zur Basilika.

 

Der_dom_ber_lyon

 

Wir schlendern durch die Altstadt. Ein Lokal neben dem anderen. Daneben gibt es alles, was man eigentlich nicht braucht. Touristenmeile eben. Entsprechend auch das Abendessen dort. Anderntags die Saône hoch. Die Gegend wird ländlich, die Ufer rücken zusammen, herbstlich gefärbte Bäume zu beiden Seiten. Eine Schleuse, nur 4 Meter hoch die Haltung. Rainer hat uns auf Funk angemeldet und in 30 Minuten war die Schleusung beendet. Keine hohen Dämme mehr zu beiden Seiten. Hier sind wir auf dem Lande. Wir durchfahren das Burgund. Anlegen bei Flusskilometer 52 in Montmerle- sur- Saône um 13:30 Uhr.

 

Unser_liegeplatz_in_montmerle_

 

Der Ort ausgestorben wegen Mittagsruhe. In einer Bar bestellen wir wegen Sprachproblemen aufs Gratwohl und erhalten eine gute Wurstplatte mit einem Querschnitt der hiesigen Wurst. Das freundliche Mädchen im Touristenbüro empfiehlt einen Spaziergang zur Burg, der örtlichen Sehenswürdigkeit. Öffentliches Internet gibts im Ort noch nicht. Ein nettes liebenswertes Dorf. Grillmeister Rainer (Grillkurs bei Metzgerei Settele in Augsburg!) schafft zum Abendessen hervorragende Steaks, Günter sorgt für den Nachtisch (reifer kräftiger Rohmilchkäse aus der Region mit Weintrauben) und ich liefere gemischten Salat. Anderntags weiter.  

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s