12. (2) Ohne Ruhm (1) und Rum (2) segeln wir nur so rum (3)- v.Gerh.

(1) Zu Ruhm kommen Gerdi und ich sicher nicht, wenn wir hier an der Südwestecke segeln. Viele tun das Gleiche. Die meisten mit erheblich größeren, modernen Schiffen. Sie lassen sich leichter manöverieren (besonders rückwärts) und bieten den Seglern mehr Raum und Komfort. Moderne Schiffe sind auch viel breiter. Vermutlich sind über die Hälfte aller Boote gechartert. Man erkennt das an den Wimpeln der Firmen unter der Saling.
Manche finden unser Schiff schön (wie wir auch). Gepflegte Nostalgie ist immer schön.
Eine kleine Besonderheit war unsere Fahrt auf der Donau letztes Jahr. Das machen wirklich nur wenige. Dafür könnten wir ein klein wenig Ruhm ernten.

(2) Rum bewahren wir im Barfach nicht auf. Statt dessen Gilbey’s Gin. Wir fühlen uns auf der EOS üblicherweise gesund und wohl. Nur gegen 11 Uhr befällt uns immer ein Anflug von Unwohlsein. Dann öffnen wir diese Medizinflasche und nehmen ein Stamperl. Das hilft. Und hat auch schon früher auf Britischen Schiffen geholfen.
(3) Rumsegeln
Gestern sind wir nur so rum gesegelt. EOS‘ Motor verliert Kühlerflüssigkeit, weil ein Schlauch gebrochen ist. Ich habe einen neuen bestellt, der hier nicht vorrätig ist und aus Istanbul am Mittwoch Abend kommt. So überbrücken wir die Wartezeit mit Segeln bei steifer Briese in der herrlichen, großen Bucht von Marmaris. Als Ankerbucht für die Nacht wählen wir eben diese Kumlu Bükü am Ende eines wilden, mit Kiefern bewaldeten Tales mit einem Dorf hoch und nah über einer senkrechten Felswand. Die ganze Zeit wechseln Windstille und starkwind- Böen ab. Dann brummt es für eine Minute in den Wanten und EOS wird am Anker von einer Richtung in die andere gezogen. Im Sandboden hält der Anker sehr sicher. Nachts schlafe ich draußen und lasse mich vom warmen Wind umwehen, bis dann um 6 Uhr die Sonne über dem östlichen Bergzug explodiert.

Der Morgen strahlt Segeln vor dem Wind

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s