Amphilochia. Wie 1987. Wir legten längsseits am Kai an, eine Schweizer Mietjacht mit uns. Die Promenade überrascht uns mit saftig grünen Rasenrabatten und Blumen. Wir bekommen in einem Supermarkt köstlichen frischen Feta aus dem Faß zum Probieren, wunderbar!
Beim Rückweg entdecke ich einen besonders schmalen Kanister, der könnte in die Nische passen neben Hundekoje und Motorblock. Als Sammelcontainer für leere Bierdosen, PET-Flaschen, Milchtüten. Gerhard schnitt den Deckel oben ab-passt!!!
Das Schwimmen im nachtdunklen Meer bescherte uns- nach der großen Schildkröte am Morgen!- noch das Wunder des hellgrünen Leuchtens, am Morgen legen wir aber ab um 9 und wir haben einen wunderschönen Wind ab 12 Uhr mittags!


Groß und Fock, Schräglage, einfach himmlisch. Die Schweizer Crew segelt mit uns, fast wie eine Ragatta – und ich steuere die EOS von an der Pinne, segle jede Bö aus- und trotz nachgeschlepptem Schlauchboot ist unser 41 . altes 6 t schweres Schiff bestens unterwegs. Fast überhole ich die graue stolze moderne Yacht. Das war ein Spass! Nach 8 Stunden beenden wir diesen sportlichen Segeltag und werfen in der Bucht vor Preveza den Anker. Ich koche köstlich gewürztes Ungarisches Gulasch mit Kartoffeln, in Butter braun geröstet. Zum Dessert schmausen wir süße griechische Weintrauben. Schöner Ankerabend vor den Lichtern von Preveza, ca. 12 Ankerer mit uns.