67 Calvi, die schöne Stadt

DSC04132 (800x533)

Nähert man sich Calvi auf dem Wasser vom Süden, dann blickt man erst auf den Stadthügel, wenn man Kap Revellata gerundet hat. Liegt die Stadt dann im Süden, erfasst man die weite, rund geschwungene Bucht mit den Segelbooten vor Anker. Dahinter die mächtigen, kahlen und felsigen Berge im Hintergrund. Ich kann mir keine schönere Lage für eine Stadt vorstellen. Vielleicht empfinde ich das nur so weil ich sowohl dem Wasser als auch den Bergen zugetan bin.

Wir liegen direkt am Kai und hinter uns schlendern die Gäste müde in der drückenden Nachmittagshitze oder nehmen in einem der Restaurants platz. An der Landseite des Ufers reiht sich eine Kneipe an die andere. An der Seeseite bieten Tripboote oder Taucherschiffe Touren an. Auf der Oberstadt drängt sich ein Haus ans andere. Auch auch in  den schmalen Gassen engen die Tische der Restaurants und Bars die Gehbreite ein. Man genießt einen wunderbaren Blick nach allen Seiten, geht man dort oben um die Stadt.

Mit der Kühle der Nacht lebt die Stadt gewaltig auf. Nahezu alle Tische in den Restaurants sind besetzt. Vielsprachige Wortfetzen und Lachen schwirrt hin und her. Die engen Gassen gestatten nur ein Vorwärtskommen in der allgemeinen Flaniergeschwindigkeit. Ein Souvenirladen reiht sich an den anderen. Von der Oberstadt bietet sich jetzt ein wunderbares Bild  der beleuchteten Stadt mit ihrem Hafen und der geschwungenen Lichterkette im Rund der weiten Bucht.

Der frühe Morgen ist geprägt von einer besonderen Ruhe, nicht Stille. Das Müllauto kommt. In den Restaurants wird der Gästetag vorbereitet, Lieferautos bringen Waren. Jetzt einen Espresso in einem Cafe, das schon geöffnet hat.

Es tut mir leid, nur ein einziges Bild steht zur Verfügung. Versehentlich habe ich alle Dokumente auf der Speicherkarte gelöscht:-(

Gerdi hilft :-), ich hab das Nachtfoto und das Croissant gestern kopiert:

Calvi

2011 besuchten wir ein Konzert mit traditioneller Life-Musik:

Hier ist Ghs Video: Bild anclicken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s