Ein weiterer Tag in Stockholm

Man kann eine Stadt nicht in ein paar Tagen kennen lernen. Man besucht das ein oder andere Museum und erfährt ein wenig ( das man dann wieder vergisst). Heute haben wir  das Kunstmuseum besucht, sind mit der Untergrundbahn gefahren und konnten die riesige Baustelle der neuen Schleuse von oben sehen. Und wir haben wieder in “ Joe’s Juice Café“ seine besonderen Smoothies genossen. Köstlich!

War heute ein besonderer Tag? Die prächtige Königliche Militär-Musikkapelle und die Garde sind durch Stockholm marschiert, mit 4 stolzen Pferden.

Um ein wenig Gefühl für eine Großstadt zu bekommen, lässt man sich am besten durch die Strassen treiben und nimmt auf, was einem so begegnet. Eigentlich sollte man auch die Vorstädte besuchen, denn dort leben die Menschen jetzt. Das historische Zentrum von Stockholm ist die Gamla Stan: Die Altstadt auf der Insel. Sie entging mit knapper Not dem Wunsch, die Stadt zu modernisieren und ist jetzt ein Weltkulturerbe. Das Zentrum für die Bürger scheinen die Strassen im Bahnhofsbereich zu sein. Hochhäuser, Shopping-Center, jede Menge nicht gerade billige Restaurants und Cafés. Quirlige Menschentrauben, Besuchergruppen mit ihren Guides mit Rosen oder Schirmen, die Restaurants bieten kaum mehr Platz. Hier treffen sich die Schönen am Abend, edel gekleidet, Highheels, Lackschuhe+ Anzug bei den Herren. Stockholm ist eine wohlhabende Stadt. Aber auch hier werden Flaschen und Dosen aus den Papierkörben, Wertstoff- und Restmüllbehältern gesammelt. Schön ist, daß man sich an den gepflegten Imbiß-Pavillions und in Lokalen Trinkwasser aus Krügen in ein Glas zapfen kann.

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s