Aus dem grünen Birkenwald in 4 Std. bis Reposaari

Himmelblau, überm Festland schneeweiße Cumuluswölkchen wie gemalt… Geruhsame Segelei zwischen roten und grünen Pfosten im Meer. Die Einfahrt zwischen den Steindämmen der Marina zeigt am Echolot nur 0,8 m unterm Kiel an… Wir fassen mit unsrem neuen S-förmigen Bojenhaken die Boje und machen an der Hafenmauer fest.

Am Kiosk gibt es eine Waschmaschine und einen Trockner. Nach 10 min. wirbelt unsre Wäsche in der Trommel, aber es dauert 1,5+1 Stunde.

Ein Laden im Dorf hat Sonntags geöffnet. Ich kaufe Rindsgulasch, Bandnudeln, frische Erbsen und Erdbeeren ( und Sirup aus schwarzen Johannisbeeren wie damals im schwedischen Blekinge). Kochen an Bord. Ein leckeres Abendessen.

DSC_1296DSC_1297

Leider gelingt es niemandem, uns Internet aufs Smartphone zu bringen trotz Code und Bemühens…  Also wieder kein Senden unsres fertig geschriebnen Blogs nebst Fotos möglich.

Es sind im höheren Norden nun fast keine Segler mehr unterwegs, aber viele kleinere Motorboote. Eine finnische Yacht kennen wir von Uusikaupunki, dann kommt noch die Vindö LILO mit den Allgäuern, die 15 Std. von Uusikaupunkti nonstop hergesegelt sind. Die flachen grünen Wäldchen sind nun überm Horizont die einzige Abwechslung. Im Dorf Naturwiesen, blaue Platterbse, meterhohe lila Disteln wie in Buffalo Bay in Griechenland im Mai…. Natur pur, Schwalben verjagen eine Dohle im Sturzflug, Bachstelzen spazieren wie Diven am Kai…keinerlei Touristen, aber zur Blaubeerernte kommen viele Thais zum Pflücken!

Ab 21 Uhr wird es immer kalt! Die Finnen ziehen lange Hosen, Wolltroyer und Mütze an und kommen mit dicken Anoraks und einer Tasse heißem Tee aus der Sauna zum Boot..  2 Std. vorher baden sie noch im Meer …auch wir ahmen das nun nach. Im Hafen schwamm ich um 5 bei 18’C kaltem Wasser, jetzt um halbelf läuft der Heizlüfter. Es soll 11′ nachts und morgen 14’C am Tag in der Region PORI geben.

DSC_1299

Das ist der Hafen um Mitternacht….

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s